Kooperationspartner der Grundschule Diesterwegstraße

 

SG FT/ MTV Braunschweig

Basketball – auch an unserer Grundschule!logo sg mtv final2

Man muss kein Sportwissenschaftler sein, um zu wissen: Eine erfolgreiche Jugendarbeit im Sport basiert auf einem frühen Förderungsbeginn und einer möglichst breiten Basis an jungen Menschen, die Spaß und Motivation besitzen, sich in ihrer Sportart stetig zu verbessern. Daher liegt es nahe, mit der Talentförderung bei Kindern bereits im Grundschulalter anzufangen und den Basketballsport dorthin zu bringen, wo sich die Kinder den Großteil ihrer Zeit aufhalten: in der Schule.

Seit mehreren Jahren engagieren sich die SG FT/MTV Braunschweig und die Basketball Löwen Braunschweig mit wöchentlichen Basketball-AGs und Besuchen der Profibasketballer an Braunschweiger Schulen. Die Sportart Basketball soll für alle Kinder – unabhängig von der sozialen Situation – zugänglich sein. TrainerInnen der SG FT/MTV Braunschweig leiten an unserer Grundschule die Trainingseinheiten der Basketballschulvereinsmannschaft. Hier können SchülerInnen die Sportart kennenlernen. Die Schulvereinsmannschaft nimmt darüber hinaus am Spielbetrieb in der 2016 extra eingeführten Grundschulliga der SG FT/MTV Braunschweig teil.

Die Trainingseinheiten finden einmal wöchentlich in der Sporthalle der Grundschule statt. Das Schulvereinsteam spielt ihre Spiele unter der Woche während der Trainingszeit. Unser Basketballteam freut sich über die Unterstützung aller MitschülerInnen und LehrerInnen sowie der Eltern.

Bei Fragen zum Basketballangebot an unserer Grundschule können sie sich jederzeit per E-Mail an Jan Erdtmann, Jugendwart der SG FT/MTV Braunschweig, wenden. Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr Information über die SG FT/MTV Braunschweig finden Sie hier.

 

Stadtsportbund

Der Stadtsportbund bietet an der Grundschule Diesterwegstraße einmal pro Woche ein vielfältiges Sportangebot an. Im letzten Schuljahr war es z.B. eine Judo-AG, in diesem Jahr ist es die Voltigier-AG. In den Jahren davor wurde das Sportkarussel angeboten, in dem verschiedene Sportarten vorgestellt wurden. Weitere Informationen zum Stadtsportbund finden Sie hier.

 

Eintracht Braunschweig

Über Eintracht Braunschweig läuft das Projekt „Löwenbande“, in dem die Grundschule Diesterwegstraße seit mehreren Jahren vertreten ist. Neben der regelmäßigen Teilnahme an Turnieren, erhält die Schule auch einmal pro Saison 50 Freikarten für ein Bundesligaspiel der Eintracht. Weitere Informationen zu Eintracht Braunschweig finden Sie hier.

 

United Kids Foundation

Die United Kids Foundation unterstützt die Grundschule Diesterwegstraße vor allem finanziell für die Anschafftung von verschiedenen Sportgeräten. Außerdem bietet die United Kids Foundation vielfältige Angebote zum Gesundheits- und Bewegungsbereich an, welche die Grundschule Diesterwegstraße als Projekttage nutzt. Weitere Informationen zur United Kids Foundation finden Sie hier.

 

Bürgerstiftung Braunschweig

Die Bürgerstiftung Braunschweig unterstützt die Grundschule Diesterwegstraße seit vielen Jahren in vielfältigsten Bereichen. Wöchentlich kommen mehrere Lesepaten an die Schule und lesen den Kindern etwas vor bzw. lassen sich etwas vorlesen. Auch eine Mathepatin unterstützt die Schüler in einzelnen Klassen regelmäßig. Weitere Informationen zur Bürgerstiftung finden Sie hier.