Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag: erstes Halbjahr 2020/21

 

Als offene Ganztagsschule bieten wir jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag zwischen 13.30 und 16.00 Uhr verschiedene Arbeitsgemeinschaften an. Diese können von allen Kindern der gewählt werden.

Die AG-Wahl findet immer zu Beginn eines Schulhalbjahres statt. Alle AGs sind kostenlos und werden für ein halbes Jahr gewählt.

Wenn Ihr Kind im Nachmittagsbereich beim Kinderschutzbund angemeldet ist, so wird es während der Betreuungszeit am AG-Angebot teilnehmen.

Wenn Ihr Kind nicht im Nachmittagsbereich beim Kinderschutzbund angemeldet ist, wird es nach der Schule von pädagogischen Mitarbeitern betreut. Die Möglichkeit Essen vom Alex-Menü zu erhalten, besteht ebenfalls.

Aufgrund der Corona-Pandemie werden im ersten Halbjahr des Schuljahres 2020/21 nur am Dienstag AGs angeboten. Am Mittwoch und am Donnerstag finden Förderkurse in Fächern Deutsch und Mathe sowie die Übungszeit statt. Sie erhalten dazu von ihrer Klassenlehrerin informationen. Das AG-Angebot für Dienstag finden Sie nachfolgend. Alle AGs, Übungszeiten, Förderkurse sowie Türkisch starten ab dem 22.09.2020

 Eine Übersicht des Nachmittagsprogramms finden Sie hier.

Aufgrund der aktuellen Infektionslage finden im ersten Schuhalbjahr 2020/21 dienstags keine AGs statt.  

 

Zeit   Dienstag Dienstag Dienstag
 14:15 Uhr

Lese AG – Frau Körner

(14.15 bis 15.00, in der Bücherei, nur 2. Klassen)

Was erwartet dich in der Bücherei-AG? Ausgiebig in der Bücherei stöbern, gegenseitig vorlesen, Lesespiele in der Gruppe…

Für geübte und ungeübte Leser! Hauptsache, du hast Spaß an Büchern. Ich freue mich auf dich

 

Basketball – Herr Cantürk

(14.15 bis 16.00, in der Sporthalle, nur 3./4. Klassen)

Du hast Spaß an Bewegung, spielst gerne im Team und möchtest deine Technik verbessern?

In der Basketball AG trainieren wir fleißig Dribbeln und Werfen und toben uns dabei richtig aus.

Du brauchst in keinen Verein eintreten!

  

 

Kunst – Frau Westerfelhaus     

(14.15 bis 15.00, im Kunstraum nur 3./4. Klassen)

In der Kunst-AG erwarten euch viele Ideen zum Schauen, Staunen und Selbermachen. Wir beschäftigen uns mit bekannten Künstlern, finden aber auch Zeit um selbstständig unserer Kreativität freien Lauf zu lassen. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf Pinsel, Farbkasten und Stifte, sondern werden auch mit Salz und Sand malen und gestalten. Ich freue mich auf euch!

 

Basteln mit Papier – Frau Lipke

(14.15 bis 15.00, in der 2a, nur 2. Klassen)

Wenn du kreativ bist und Spaß am Basteln hast, bist du hier gerade richtig! Wir gestalten tolle Sachen zum Dekorieren, Spielen und Verschenken.        

Meditation und Entspannung Herr

Patsiaouras

(14.15 bis 15.00, im Bewegungsland, nur 3./4. Klassen)

Wir machen Traumreisen, meditieren und entspannen uns vom Alltag.
 

Comic-AG – Herr Walter

(14.15 bis 15.00, in der 4b, nur 3./4. Klassen)

Wollt ihr wissen, wie man Comics zeichnet? Möchtet ihr eure eigene Geschichte erzählen. Dann kommt zur Comic-AG. Hier lernt ihr Zeichnen und Geschichtenschreiben. 

 

 

Erkundungs-AG – Frau Brotrück und Frau Höper                                                 

(14.15 bis 16.00, im Musikraum, nur 2./3. Klassen)

Welche Freizeitmöglichkeiten, wie Sport- oder Spielplätze gibt es auf deinem Schulweg und in deinem weiteren Umfeld? Zeig es uns auf unseren gemeinsamen Ausflügen und entdecke deine Stadt! 


 

Schülerrat – Frau Cicek        

(14.15 bis 15.00, in der 4a, nur 3./4. Klassen)

Im Schülerrat lernst du, wie man das Schulleben mitgestalten kann. Wir sammeln Ideen und Verbesserungsvorschläge und überlegen uns, wie man sie umsetzen kann.

 


     

Graffiti-AG – Herr Weise

(14.15 bis 15.00, im Werkraum, nur 3./4. Klassen)

Gemeinsam wollen wir die Mauer auf dem Schulhof neu gestalten. Dazu besprechen wir zusammen, welche Themen euch interessieren und skizzieren diese als Vorlage auf Papier. Im Anschluss gestalten wir nach dieser Vorlage die Mauer auf dem Schulhof neu.      

Brettspiele – Herr Schweitzer

(14.15 bis 15.00, in der 2c, nur 2./3. Klassen)

Wir spielen bekannte und unbekannte Brett- und Kartenspiele.

 

 Tanz-AG – Frau Eppelt

(14.15 bis 15.00, in der Aula, nur 3./4. Klassen)

Wir tanzen orientalische Tänze, Traumtänze, den Farbentanz, außerirdisch und Tänze, die euch gefallen. 

 

Basteln mit Schere, Kleber und Papier – Frau Rzenno

(14.15 bis 15.00, in der 4c, nur 3./4. Klassen)

Wenn du kreativ bist und Spaß am Basteln hast, bist du hier gerade richtig! Wir gestalten tolle Sachen zum Dekorieren, Spielen und Verschenken. Ich freue mich darauf.     



Forscher-AG – Frau Schunter

(14.15 bis 15.00, im Forscherraum, nur 2./3. Klassen)

Ich möchte mit euch kleine Experimente mit Feuer, Wasser, Farbe und anderen Dingen machen, die ihr vielleicht auch mit euren Eltern zu Hause wiederholen könnt. 

 

 

 

Skateboard – Herr Stahlke

(14.15 bis 15.00, Schulhof, nur 3./.4 Klassen)

Wir wollen die ersten Schritte des Skateboardens erlernen und einiges über diese kreative Sportart erfahren. Wer ein eigenes Skateboard hat, bringt es einfach mit. Für alle anderen haben wir aber auch eins. Ein eigener Helm muss mitgebracht werden. 



Kreativ AG – Frau Minde und Frau Neumann

(14.15 bis 15.00, in der 3c, nur 2./3. Klassen)

Habt ihr Lust zu malen, zu basteln und euch künstlerisch auszutoben? Dann kommt in die Kreativ AG. Dort gestalten wir zusammen kleine Kunstwerke, die ihr am Ende mit nach Hause nehmen oder verschenken könnt. Wir freuen uns darauf, mit euch kreativ zu werden. 

 

 

 

Schmuck basteln – Frau Pieper-Emden

(14.15 bis 15.00, in der 3b, nur 2./3. Klassen)

Zusammen basteln wir Ketten, Armbänder oder Schlüsselanhänger.